Hinweis: Dieser Artikel wurde ursprünglich auf Englisch verfasst und mithilfe von Künstliche Intelligenz ins Deutsche übersetzt. Wir haben uns bemüht, die Übersetzung so genau und wertvoll wie das Original zu gestalten und dabei alle Details und Nuancen zu bewahren.
Influencer-Marketing begann als globales Phänomen, das auf der immensen Beliebtheit von Social-Media-Stars und prominenten Persönlichkeiten aus dem Showbusiness und dem Sport basierte. Anfangs nutzten Unternehmen Influencer-Marketing ähnlich wie traditionelle Marketingkanäle, um so viele Menschen wie möglich zu erreichen und ihre Marke bekannt zu machen.
Mit der Weiterentwicklung der Influencer-Landschaft tauchten jedoch neue Creator auf, die Experten auf bestimmten Gebieten sind, aber weniger Follower haben. Sie sind Mikro-Influencer mit spezialisiertem und oft lokalem Wissen. Sie bedienen die Interessen ihrer Zielgruppen und schaffen es, Gemeinschaften in sozialen Medien aufzubauen. Heute versuchen Marken mehr denn je, mit lokalen Influencern zusammenzuarbeiten, um von ihrer Authentizität und ihrem gezielten Einfluss zu profitieren.
Laut Unternehmen gehört das Finden von Influencern zu den drei größten Herausforderungen des Influencer-Marketings. Daher stellt sich die Frage: Wie schwierig ist es, lokale Influencer zu finden?
In diesem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen 14 Online- und Offline-Techniken, mit denen Sie Social-Media-Influencer in Ihrer Region finden können. Am Ende des Artikels sind Sie mit verschiedenen Methoden ausgestattet, die Ihnen helfen, die passenden Creator in Ihrer Stadt oder in anderen Ländern zu identifizieren.
Lesen Sie weiter!
Braucht meine Marke lokale Influencer?
Unternehmen, die eine starke physische Präsenz an bestimmten Orten haben, wie familiengeführte Geschäfte, Restaurants, Boutique-Hotels oder Veranstaltungsorte, profitieren besonders von lokalen Influencern. Bestimmte Branchen wie Hotellerie, Gastronomie und Reiseunternehmen können von der lokalen Expertise der Creator profitieren. Auch globale Marken sollten die Zusammenarbeit mit regionalen Influencern in Betracht ziehen, insbesondere wenn sie neue geografische Märkte erschließen möchten.
Lokale Influencer bauen eine enge Beziehung zu ihrem Publikum auf, da sie mit deren einzigartigen Vorlieben, kulturellen Nuancen, Traditionen und Ereignissen vertraut sind. Sie sind besonders effektiv, wenn es darum geht, eng verbundene Gemeinschaften zu erreichen, in denen Vertrauen unerlässlich ist. Sie helfen kleinen Marken, in der Nachbarschaft Bekanntheit zu erlangen, und globalen Marken, kulturell relevante Inhalte zu erstellen und den Grundstein für den Markteintritt in neue Märkte zu legen.
Heutzutage erwarten Kunden personalisierte Angebote und authentische Werbeaktionen und interagieren eher mit Marken, die sie verstehen. Marken, die sich die Mühe machen, die kulturellen Hintergründe verschiedener Zielgruppen zu erforschen, werden bei den Mainstream-Zielgruppen erfolgreicher sein. In Anbetracht dessen müssen Unternehmen selbst entscheiden, ob sie bereit sind, mit lokalen Influencern zusammenzuarbeiten, um auch kleinere, regionale Gemeinschaften anzusprechen.
Wie man lokale Influencer findet: Online-Methoden
1. Creator mit einem Influencer Discovery Tool identifizieren (und Filtern)
Große Influencer-Marketing-Plattformen bieten ein Influencer Discovery Tool an. Diese Tools helfen Unternehmen, Influencer mithilfe zahlreicher Filter zu identifizieren, die ihren Anforderungen entsprechen. Diese Anforderungen können von Marke zu Marke und von Kampagne zu Kampagne variieren. Zum Beispiel können Marken nach der Größe des Influencers, dem Standort, der Kategorie, den demografischen Daten der Zielgruppe, dem Standort, den Interessen und verschiedenen Leistungskennzahlen suchen.
HypeAuditor Discovery Tool
Lassen Sie uns Ihnen zeigen, wie ein Discovery Tool funktioniert. Angenommen, Sie eröffnen eine Designer-Boutique in London und möchten Influencer in der Stadt finden, die auf Ihre Marke aufmerksam machen können.
Wir haben London, Großbritannien, als Standort des Influencers ausgewählt. Mindestens 30 % ihrer Zielgruppe müssen ebenfalls in der Stadt ansässig sein, und sie müssen Mode-Enthusiasten sein. Wir haben auch festgelegt, dass wir uns nur für persönliche Accounts interessieren. Das Tool hat 2.700 Ergebnisse geliefert.
Das Dashboard zeigt Ihnen die Anzahl der Follower, die Qualität des Publikums, die Engagement-Rate (ER), Markenerwähnungen, ob Kontaktinformationen bereitgestellt wurden, die Plattform, die Hauptkategorie und wie viel Prozent ihrer Zielgruppe sich in London befinden. Danach können Sie Ihre Liste nach anderen Kriterien weiter eingrenzen, wie z. B. der Größe des Publikums, ER, Audience Quality Score usw.
Ein weiteres Beispiel für die Suche nach Creatorn in der Kategorie "Familie" auf den Philippinen. Wenn Sie sich wirklich auf ein Land oder eine Region konzentrieren möchten, können Sie festlegen, dass mindestens 50 % der Zielgruppe des Influencers in diesem Land ansässig sein müssen. Im obigen Fall muss sich mindestens die Hälfte der Zielgruppe der Influencer auf den Philippinen befinden.
Denken Sie daran, eine Plattform auszuwählen, die eine große Datenbank an Creatorn und ausgeklügelte Filter bietet, damit Ihre Suche genügend Kandidaten liefert. HypeAuditor verfügt derzeit über eine Influencer-Datenbank mit mehr als 137,5 Millionen Profilen, und Marken können nach Creatorn auf fünf verschiedenen Social-Media-Kanälen suchen.
Top-trendige Accounts
HypeAuditor erstellt jeden Monat eine Liste der trendigsten TikTok-, Instagram- und YouTube-Accounts. Marken- und persönliche Accounts werden entweder durch einen Trend oder durch die Erstellung von sehr ansprechenden Inhalten und das schnelle Wachstum der Follower beliebt. Sie können nach Follower-Größe, Account-Typ und Land filtern.
2. Entdecken Sie ähnliche Creator mit einem Lookalike-Tool
Ein Influencer Lookalike-Tool verwendet detaillierte Daten und maschinelle Lernalgorithmen, um ein Lookalike-Modell eines bereits bekannten Creators zu erstellen. Das Tool durchsucht dann die Influencer-Datenbank und identifiziert Personen, die in der gleichen Nische tätig sind und ähnliche Zielgruppen und Interessen haben wie der Ausgangs-Influencer.
Was ist, wenn Sie einen Influencer kennen, der jedoch in einem anderen Land tätig ist? Mit dem Lookalike-Tool von HypeAuditor können Sie nach Influencern nach Standort suchen.
Sobald Sie eine Liste identischer Creator wie denjenigen, den Sie mögen oder mit dem Sie in der Vergangenheit gearbeitet haben, haben, können Sie deren Zielgruppen, Leistung und vergangene Kooperationen im Detail analysieren und eine Shortlist von hochrelevanten Influencern erstellen. Schließlich können Sie sie ansprechen und nachfragen, ob sie Interesse an einer Zusammenarbeit oder an Ihren Produkten haben.
3. Finden Sie Influencer in Ihrer Region mit einer Google-Suche
Dies ist einfach, wenn Sie sich in dem Land oder der Region befinden, in der Sie nach Creatorn suchen. Geben Sie den Standort – genauer gesagt den Namen des Landes oder der Stadt – zusammen mit dem relevanten Keyword ein. Zum Beispiel „Sydney Food Vlogger“ oder „Fitness Influencer in Frankreich“, und Sie können mit dem Durchstöbern der Ergebnisse beginnen.
Angenommen, Sie befinden sich physisch in Großbritannien, aber Sie suchen nach Influencern in New York. Wie finden Sie Influencer für Ihre Marke in einem anderen Land mit Google?
Sie können ein VPN verwenden, das eine Verbindung zu einem Server in New York herstellt. Auf diese Weise liefert Ihre Suche lokal relevante Influencer.
Sie können die USA als Ihren Suchstandort in den Google-Suchoptionen auswählen. Trotzdem könnte Ihre britische IP-Adresse Ihre Suchergebnisse beeinflussen.
Sie können Suchoperatoren wie „influencer“ + inurlyork oder „mum blogger“ + intitleyork verwenden.
4. Durchführen einer lokalen Hashtag-Suche auf Social Media
Sie können Ihre Creator-Suche starten, indem Sie einige Hashtags sammeln, die den Influencer-Typ und die spezifische Stadt oder Region enthalten, nach der Sie suchen. Wenn Sie beispielsweise nach Pet-Influencern suchen, können Sie den Hashtag #sydneydogs in die Suchleiste des Social-Media-Kanals eingeben und die neuesten Beiträge durchsuchen, die diesen Hashtag verwendet haben.
Einer der vielen Beiträge, die für den Hashtag #sydneydogs auf Instagram erscheinen.
Sie können auch lokale Influencer finden, wenn Sie auf der Explore-Seite von Instagram nachsehen und die Geotags bei Beiträgen und Reels überprüfen. Es ist jedoch einfacher, einen Hashtag zu verwenden, der das Land oder die Stadt enthält, aus der Sie Creator finden möchten. So sehen Sie Inhalte, die in dieser bestimmten Region erstellt wurden.
Aktuelle Beiträge, die das Geotag Sydney, Australien, auf Instagram verwenden.
Die Geotag-Suche zeigt Ihnen Inhalte, die vor Ort erstellt wurden, aber Sie müssen trotzdem die Themen dieser Beiträge untersuchen, um Ihren passenden Influencer zu finden.
5. Überwachen Sie Social-Media-Gespräche
Ein weiteres Tool-Set, das Ihnen helfen kann, Influencer in Ihrer Region zu identifizieren, sind Social-Listening- und Monitoring-Tools oder Influencer-Marketing-Plattformen mit Social-Listening-Funktionen. Diese Tools ermöglichen es Ihnen, Inhalte basierend auf dem Standort zu filtern. Stellen Sie sicher, dass Sie Beiträge, Erwähnungen und Gespräche in der jeweiligen geografischen Region überwachen.
Als weitere Option können Sie einige Hashtag- oder Keyword-Kombinationen sammeln, die einen relevanten Begriff und den Namen der Region oder des Landes enthalten, in der/dem Sie Creator finden möchten. Wenn Sie beispielsweise Mode-Influencer in Rio finden möchten, können Sie den Hashtag #riofashion oder das Keyword „Mode in Rio de Janeiro“ verwenden. Richten Sie Benachrichtigungen ein, sodass Sie benachrichtigt werden, sobald diese Keywords und Hashtags in Diskussionen verwendet werden.
Das Social-Listening-Tool von HypeAuditor hat die Accounts aufgelistet, die in den letzten 90 Tagen den Hashtag #riofashion verwendet haben.
6. Analysieren Sie das Netzwerk Ihrer Wettbewerber
Wenn Ihr physisches Geschäft in einer bestimmten Region liegt oder Sie in einem bestimmten Land tätig sind, kennen Sie wahrscheinlich Ihre wichtigsten Wettbewerber. Überwachen Sie regelmäßig deren Social-Media-Kanäle, Websites und Blogs, um zu sehen, ob sie irgendwelche bemerkenswerten Personen erwähnen. Überprüfen Sie, ob Influencer oder Benutzer mit einer großen Fangemeinde die Namen, Produkte oder Geschäfte Ihrer Konkurrenten in sozialen Medien erwähnen oder deren Shops taggen.
Sehen Sie sich die Art der Inhalte an, die sie gepostet haben, und finden Sie heraus, zu welchem Anlass sie gepostet wurden. Haben sie eine Geschäftseröffnung bekannt gemacht, Produkte verschenkt oder Rabattcodes beworben? Bewerten Sie die Follower-Größe dieser Influencer und die Engagement-Kennzahlen, die ihre Beiträge erhalten haben. Sobald Sie mehrere Top-Creator haben, die mit Ihrer Konkurrenz zusammengearbeitet haben, können Sie mit einem Lookalike-Tool nach ähnlichen Influencern suchen.
Sie können Ihre Wettbewerber manuell verfolgen. Wenn sie jedoch auf zahlreichen Social-Media-Kanälen aktiv sind und Sie auch ihre Website überwachen müssen, wird dies viel Zeit und Mühe in Anspruch nehmen. Es spart viel Zeit, wenn Sie Social-Listening-Tools oder ein Wettbewerbsanalyse-Tool verwenden.
7. Überprüfen Sie Ihre Social-Media-Follower
Ihre Follower können eine wahre Fundgrube begeisterter und engagierter Menschen sein. Sie könnten zu den größten Fürsprechern Ihrer Marke innerhalb ihrer Gemeinschaften werden, daher sollten Sie diese Gelegenheit nicht verstreichen lassen. Durch die Überprüfung der Analytics-Daten auf Instagram, Facebook oder Twitter können Sie die Städte und Länder sehen, aus denen Ihre Follower stammen. Konzentrieren Sie sich auf Orte, an denen Sie ein Geschäft haben oder in die Sie expandieren möchten.
Im nächsten Schritt bewerten Sie, welche Inhalte die meisten Likes, Kommentare, Shares und Views erhalten haben. Finden Sie Benutzer, die mit Ihren leistungsstärksten Beiträgen interagieren und eine beachtliche Anhängerschaft haben. Überprüfen Sie deren Profile und Biografien, um herauszufinden, ob sie und ihre Follower irgendeinen Bezug zum Standort Ihres Geschäfts haben. Analysieren Sie, was sie in den sozialen Medien veröffentlichen und wie aktiv sie sind.
Eine weitere Option ist die Überprüfung der Top-Follower Ihres Geschäftskontos. Die Liste enthält Benutzer, die am meisten mit Ihrem Account und Ihren Inhalten interagieren.
8. Ziehen Sie Creator in Ihrer Nähe mit Ihrem Influencer-Programm an
Ein Influencer- oder Markenbotschafterprogramm zu erstellen und potenzielle Creator auf sich aufmerksam zu machen, ist heutzutage nichts Neues mehr. Viele Unternehmen tun dies – auch große Marken – da es sicherstellt, dass nur wirklich interessierte Personen sich für solche Programme bewerben. Wenn internationale Unternehmen auf diese Weise Influencer rekrutieren können, können das auch lokale, kleinere Unternehmen. Sie müssen lediglich die Aufmerksamkeit auf ihr Programm anders lenken.
Natürlich müssen Sie Ihr Programm sorgfältig planen und eine Seite erstellen, auf der Sie die Richtlinien, alle Anforderungen und Anreize präsentieren. Eines der Kriterien ist in diesem Fall, dass der Influencer in der Region lebt oder mit dieser vertraut ist. Verbreiten Sie die Nachricht über lokale Medien, Online-Foren und Social-Media-Gruppen. Sie können auch Partnerschaften mit anderen Unternehmen eingehen, die Ihr Geschäft ergänzen, und Ihre Veranstaltungen und Programme über diese bewerben.
9. Erkunden Sie lokale Blogs, Websites, Foren und Social-Media-Gruppen
Im vorherigen Punkt haben wir bereits lokale Foren, Gruppen und Blogs erwähnt. Diese Seiten sind nicht nur gut, um Ihr Unternehmen zu bewerben, Sie können dort auch maßgebliche Stimmen finden, die regelmäßig an Diskussionen teilnehmen oder wertvolle Empfehlungen abgeben.
Good Eats Austin ist eine Facebook-Gruppe, in der lokale Leute Restaurants, Cafés und Bars für Besucher empfehlen. Darüber hinaus können Restaurants, die den Richtlinien folgen, auch Werbung machen.
Wenn Sie ein Café oder Restaurant in einer bestimmten Stadt eröffnen, sollten Sie Facebook überprüfen. Es gibt viele Foodie-Gruppen auf der Plattform, und einige davon enthalten möglicherweise Einwohner, die in der entsprechenden Region leben und regelmäßig Empfehlungen abgeben.
Wie man Influencer in Ihrer Region findet: Offline-Methoden
10. Besuchen Sie lokale Branchenveranstaltungen und Konferenzen
Obwohl die Welt immer digitaler wird und der Beziehungsaufbau zunehmend auf Social Media stattfindet, gibt es immer noch viele Offline-Möglichkeiten, bei denen Sie Netzwerke knüpfen und einflussreiche Stimmen in Ihrer Nische kennenlernen können. Branchen wie Gastgewerbe und Tourismus haben in vielen großen Städten Messen und Veranstaltungen.
Erkunden Sie die Liste der Referenten und Redner. Es können Fachleute sein, die in ihrem Bereich eine hohe Glaubwürdigkeit besitzen. Nutzen Sie diese Gelegenheiten, um diese Teilnehmer kennenzulernen und sich mit anderen Ausstellern und Kleinunternehmern zu vernetzen. Es lohnt sich auch, die Veranstalter zu überprüfen, da diese möglicherweise direkte Verbindungen zu lokalen Fachexperten und Influencern haben und Ihnen helfen können, Kontakt mit ihnen aufzunehmen.
11. Empfehlungen aus Ihrem Netzwerk
Ihr berufliches Netzwerk umfasst Ihre Mitarbeiter, Branchenkollegen, Kunden und Geschäftspartner. Wenn Ihr Unternehmen Büros und Geschäfte an verschiedenen Standorten hat, kann das Wissen dieser Personen eine große Hilfe sein. Sie kennen möglicherweise lokale Influencer, Veranstaltungen und Gewohnheiten, die nützlich sind, wenn Sie versuchen, lokale Zielgruppen anzusprechen.
Fragen Sie Ihre Mitarbeiter, die in entfernten Regionen arbeiten, ob sie Content-Creator in Ihrer Nische aus einer bestimmten geografischen Region verfolgen. Oder starten Sie ein Mitarbeiter-Advocacy-Programm und motivieren Sie Ihre Kollegen, die Influencer Ihrer Marke zu werden.
Branchenkollegen und Lieferanten arbeiten möglicherweise mit Content-Creatorn zusammen oder kennen zumindest welche, die gut zu Ihrem Unternehmen passen könnten.
Führen Sie eine Umfrage bei Ihren Kunden durch, um herauszufinden, ob sie große Namen aus der Branche kennen, die potenzielle Influencer-Partner für Ihr Unternehmen werden könnten.
12. Zusammenarbeit mit Influencer-Marketing-Agenturen
Die Marketingagenturen in Ihrer Stadt oder dem Land, in das Sie expandieren möchten, haben gute Beziehungen zu lokalen Influencern aufgebaut. Sie kennen die lokale Influencer-Landschaft und können Ihnen zudem einige Markt- und Wettbewerbsanalysen bieten.
Um erfolgreich zu sein, müssen Sie mit ihnen die Details, Anforderungen und Erwartungen Ihrer Kampagne besprechen und ihnen die Suche überlassen, basierend auf den von Ihnen geteilten Informationen. Sie können sie entweder nur für die Entdeckung und Überprüfung von Influencern engagieren oder sie bei der Planung und Verwaltung der gesamten Kampagne einbeziehen.
13. Teilnahme an Gemeinschaftsinitiativen
Sie können sich mit Creatorn vernetzen, indem Sie lokale Initiativen sponsern, organisieren oder daran teilnehmen. Besuchen Sie Wohltätigkeitsveranstaltungen und Spendenaktionen – diese Events ziehen oft Influencer an, die als Gastgeber fungieren oder die Sache promoten, wenn es um Themen geht, die ihnen am Herzen liegen.
Programme wie das Pflanzen von Bäumen in Parks oder das Aufräumen von Stadtvierteln werden umweltbewusste Creator ansprechen. Wenn diese Initiativen zu den Werten Ihrer Marke passen, können Sie und Ihre Kollegen an ihnen teilnehmen und sich gleichzeitig mit leidenschaftlichen Verfechtern vernetzen.
Fitnessmarken können Sportprogramme und -teams sponsern. Eine solche Veranstaltung ist eine großartige Gelegenheit, um sportliche Content-Creator zu treffen. Darüber hinaus stärkt es Ihr positives Image, wenn Sie junge Talente oder lokal wichtige Themen unterstützen.
14. Universitäts- und Hochschulprogramme
Studierende sind ein breites Zielgruppensegment, und immer mehr Marken wenden sich an sie, um ihre Altersgenossen zu erreichen. Die junge Generation ist weniger empfänglich für traditionelle Werbung und hört eher auf Menschen in ihrem Alter.
Von Lebensmittel- und Getränkemarken bis hin zu Tech-Unternehmen können zahlreiche Unternehmen davon profitieren, mit Studierenden zusammenzuarbeiten, da diese technikaffin und versiert in der Erstellung von Inhalten sind. Sie verstehen das Studentenleben mit seinen Herausforderungen und lustigen Seiten und können neue Energie und Perspektiven in die Promotion bringen.
Fazit
Wie Sie sehen, gibt es viele Wege, lokale Influencer zu finden, und dieser Artikel soll Ihnen helfen, die Methoden zu spezifizieren, die für Sie am besten funktionieren. Lokale Influencer ermöglichen es Ihnen, auf lokaler Ebene Bewusstsein und Engagement zu steigern. Anstatt allgemeine Werbebotschaften zu teilen, stellen Inhalte, die mit lokalen Influencern erstellt werden, sicher, dass Sie hochinteressierte Nischenzielgruppen ansprechen und Ihre Beziehung zu diesen Zielgruppen vertiefen.