Reichweite & Sichtbarkeit
Effizienz

Bewerten Sie Ihre direkten und indirekten Konkurrenten und identifizieren Sie die führenden Marktteilnehmer in Ihrem Land und Ihrer Nische. Market Landscape ist ein leistungsstarkes Tool zur Konkurrenzanalyse, mit dem Sie die Influencer-Marketing-Performance von Marken auf Instagram bewerten können, einschließlich Publikumsreichweite und Kampagneneffizienz. Führen Sie eine gründliche Konkurrenzanalyse durch, vergleichen Sie verschiedene Marken und ermitteln Sie Branchenführer und aufsteigende Stars. Nutzen Sie die Erkenntnisse, um Ihre Kampagnen anzukurbeln und große Erfolge zu erzielen.

Erfassen Sie die Wettbewerbslandschaft in anderen Ländern

Führen Sie eine Analyse der Wettbewerbslandschaft in verschiedenen Branchen und Ländern durch

Market Landscape bietet Ihnen einen umfassenden Überblick über die Marktlandschaft und Ihre Konkurrenten in einer bestimmten Nische in den USA, Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Australien. Analysieren Sie die wichtigsten Metriken, um die Effektivität ihrer Influencer-Marketing-Kampagnen zu messen, einschließlich der Interaktionsrate, der Qualität der Influencer, mit denen diese Marken zusammenarbeiten, der Qualität des Publikums und der Reichweite. Identifizieren Sie die leistungsstärksten Konkurrenten sowie vielversprechende Marktteilnehmer, die Sie im Auge behalten sollten.

Beauty-Markt

Prüfen Sie die Branchenanalyse in der Beauty-Branche. Vergleichen Sie die Top-Marken, die auf Instagram hervorstechen.

Modemarkt

Analysieren Sie das Umfeld des Influencer-Marketings in der Modebranche in. Entdecken Sie neue Chancen für Ihr Unternehmenswachstum.

Fitnessmarkt

Ermitteln Sie die wichtigsten Akteure in der Fitnessbranche und vergleichen Sie ihre Influencer-Marketing-Performance. Sammeln Sie neue Erkenntnisse und ergreifen Sie passende Maßnahmen.

Luxusmarkt

Verschaffen Sie sich einen umfassenden Überblick über das Influencer-Marketing in der Luxusbranche. Treffen Sie datengestützte Entscheidungen.

Erarbeiten Sie die Wettbewerb-Landschaft und treiben Sie Ihr Influencer-Marketing mit HypeAuditor voran

Enthüllen Sie die leistungsstärksten Konkurrenten in Ihrem Land und Ihrer Branche

Finden Sie heraus, wer die größte Zielgruppe auf Instagram erreicht und sie effektiv mit gesponserten Inhalten anspricht. Diese Marken sind Branchenführer, die Ihnen bei der Planung Ihrer nächsten Influencer-Kampagne als Inspirationsquelle dienen können.

Enthüllen Sie die leistungsstärksten Konkurrenten in Ihrem Land und Ihrer Branche

Vergleichen Sie verschiedene Marken und setzen Sie Branchen-Benchmarks

Vergleichen Sie mehrere Marken miteinander, um die wichtigsten Leistungskennzahlen zu erhalten, und herauszufinden, wer sich von den anderen abhebt und hervorragende Arbeit mit Influencer-Marketing leistet.

Vergleichen Sie verschiedene Marken und setzen Sie Branchen-Benchmarks

Evaluieren Sie die Effizienz Ihrer Influencer-Marketing-Kampagnen Ihrer Konkurrenten

Untersuchen Sie, wie die Influencer-Marketing-Kampagnen Ihrer Konkurrenten abschneiden. Prüfen Sie deren Influencer-Qualität, die Interaktionsrate von Inhalten mit Markenerwähnungen und die Kosten pro Engagement von gesponserten Beiträgen mit ihrem Markennamen.

Evaluieren Sie die Effizienz Ihrer Influencer-Marketing-Kampagnen Ihrer Konkurrenten

Erkennen Sie die Qualität der Zielgruppe Ihrer Konkurrenten

Bewerten Sie die Qualität des Publikums, das Ihre Konkurrenten erreichen, mit Hilfe von Influencern, die Inhalte veröffentlichen, in denen ihre Marken erwähnt werden.

Erkennen Sie die Qualität der Zielgruppe Ihrer Konkurrenten

Analysieren Sie die Verteilung zwischen organischen Beiträgen und gesponserten Inhalten

Tauchen Sie tiefer in die Influencer-Marketingstrategien Ihrer Konkurrenten ein. Prüfen Sie das Verhältnis zwischen organischen Beiträgen mit Markenerwähnungen und gesponserten Inhalten. Vielleicht finden Sie einige überraschende Erkenntnisse.

Analysieren Sie die Verteilung zwischen organischen Beiträgen und gesponserten Inhalten

Fragen und Antworten zur Wettbewerb-Landschaft

  • Wie führt man eine Konkurrenzanalyse durch?

    Die Analyse der Wettbewerb-Landschaft ist eine wichtige Quelle für Marktinformationen, die Sie für die Entwicklung Ihrer Influencer-Marketingstrategie benötigen. Sie hilft Ihnen, Ihre wichtigsten Konkurrenten zu identifizieren und ihre Stärken und Schwächen auszuwerten, damit Sie sie für sich selbst nutzen können.

    Deshalb wollten wir unseren Nutzern die beste Lösung für die Marktforschung bieten. Unsere Marktlandschaft hilft Ihnen, wertvolle Informationen über Ihre Konkurrenten auf Instagram zu sammeln, die in einer bestimmten Branche und einem bestimmten Land tätig sind. Wählen Sie einfach Ihre Kategorie und Ihren Standort aus und Sie erhalten einen Überblick über Ihren Markt. Finden Sie heraus, wer in Ihrer Nische führend ist, analysieren Sie die Metriken von Influencer-Marketing-Kampagnen, identifizieren Sie deren Stärken und Schwächen und optimieren Sie Ihre Strategie.

  • Was ist Market Landscape und wie kann es mir helfen?

    Market Landscape (Marktlandschaft) ist ein Tool zur Analyse von Wettbewerbern, das für Marken und Unternehmen entwickelt wurde, die ihre Instagram-Influencer-Marketingstrategie optimieren möchten. Wählen Sie Ihre Kategorie und Ihren Standort aus dem Dropdown-Menü und Sie erhalten einen Überblick Ihres Marktes. Auf einer Karte der Wettbewerb-Landschaft sehen Sie die Akteure der Branche, unterteilt in verschiedene Segmente, je nach ihrer Position auf dem Markt.

    Das Tool bietet Ihnen einen vollständigen Überblick der Social-Media- und Influencer-Marketing-Landschaft und zeigt Ihnen, wie die Kampagnen von Konkurrenten abschneiden, einschließlich Publikumsreichweite und Kampagneneffizienz. Sie können deren Leistung analysieren und neue Möglichkeiten für Ihr Influencer-Marketing entdecken, Ihre Markenbekanntheit steigern, neue Märkte erschließen und Ihren ROI optimieren.

  • Wie kann ich meine Influencer-Marketing-Konkurrenten bestimmen?

    In Market Landscape können Sie die Marktgröße bewerten und Ihre wichtigsten Konkurrenten vergleichen. Wenn Sie Ihre Nische und Ihr Land auswählen, sehen Sie die wichtigsten konkurrierenden Marken, die in vier Kategorien unterteilt sind, basierend auf ihrer Effizienz und Reichweite/Sichtbarkeit auf Instagram: Führende, leistungsstarke, halbwegs leistungsstarke und hinter der Kurve liegende Marken.

    Noch besser: Sie können die Leistung des Influencer-Marketings mit einer Handvoll Metriken wie Interaktionrate, Reichweite, Publikumsqualität, Influencer-Qualität und Kosten pro Engagement analysieren.

  • Was ist eine Konkurrenzanalyse im Influencer-Marketing?

    Eine Konkurrenzanalyse ist eine Abkürzung, um das Influencer-Marketing-Umfeld in Ihrer Branche schneller zu erschließen. Wenn Sie mit der Planung Ihrer Strategie beginnen, müssen Sie verstehen, wo Ihre Marke im Bereich Influencer-Marketing steht und was Ihre Konkurrenten machen. Das kann Ihnen helfen, den Schlüssel zu ihrem Erfolg herauszufinden und neue Ideen für Ihre Kampagne zu entwickeln.

    Wer sind die größten Konkurrenten auf Ihrem Markt? Wie schneiden deren Kampagnen ab? Wie effektiv sind gesponserte Inhalte, die ihren Markennamen erwähnen? Wenn Sie Ihre Konkurrenten analysieren, können Sie all diese Fragen beantworten und erhalten ein besseres Verständnis Ihres Marktes, um intelligente, datengestützte Entscheidungen zu treffen, die Ihre Influencer-Marketing-Strategie optimieren.

  • Können Sie ein Beispiel für eine Wettbewerbsanalyse für Influencer Marketing geben?

    Werfen Sie einen Blick darauf, wie HypeAuditors Market Landscape Ihnen bei der Recherche Ihrer Konkurrenten helfen kann. Nehmen wir an, Sie arbeiten in der Beauty-Branche und möchten analysieren, wie andere Marken in Bezug auf ihre Influencer-Marketing-Kampagnen abschneiden.

    Wählen Sie im Tool die Kategorie Beauty und Ihr Land (z. B. Australien). Sie erhalten eine Liste der Marken, die in dieser Branche in Australien tätig sind. Alle Marken werden in vier Segmente unterteilt, entsprechend ihrer 1) Kampagneneffizienz, 2) Kampagnenreichweite und Sichtbarkeit. Leaders sind die leistungsstärksten Beauty-Marken auf Instagram, während High Performers Konkurrenten sind, die Sie ebenfalls nicht vernachlässigen sollten. Die geschätzte Anzahl der Menschen, die sie mit ihren Kampagnen erreichen, mag relativ gering sein, aber ihre Influencer-Marketing-Kampagnen sind effektiv.

    Machen Sie weiter und analysieren Sie die Strategien Ihrer Konkurrenten im Detail. Wir liefern Ihnen wichtige Kennzahlen, die Ihnen ein vollständiges Bild davon vermitteln, wie ihre Kampagnen auf Instagram abschneiden.

Reach & Visibility
Efficiency

Evaluate your direct and indirect rivals and identify the top market players in your country and niche. Market Landscape is a powerful competitor analysis tool that helps you assess the brand’s influencer marketing performance on Instagram, including audience reach and campaign efficiency. Carry out a thorough competitive analysis, compare different brands, and reveal industry leaders and rising stars. Use the insights to fire up your campaigns and win big.

Understand the competitive landscape in other countries

Conduct a Competitive Landscape Analysis Across Different Industries and Countries

Market Landscape provides you with a big-picture view of the market environment and your competitors in a particular niche across the U.S., the U.K., France, Germany, and Australia. Analyze the key metrics to measure the effectiveness of their influencer marketing campaigns, including engagement rate, the quality of influencers these brands work with, audience quality, and reach. Identify the top-performing rivals, as well as promising market players you need to keep an eye on.

Beauty Market
Check the Market Landscape map for the beauty industry. Compare the top brands that stand out on Instagram.
Fashion Market
Analyze the influencer marketing environment in the fashion industry. Spot new opportunities for your business growth.
Fitness Market
Reveal your top rivals in the fitness industry and compare their influencer marketing performance. Collect insights and take action.
Luxury Market
Get a full view of the influencer marketing space in the luxury industry. Make data-driven decisions.

Map Out Competitive Landscape and Fuel Your Influencer Marketing with HypeAuditor

Reveal top-performing competitors in your country and industry

Find out who reaches the most large audiences and effectively engages Instagram users with their content. These brands are industry leaders who can serve as a source of inspiration, when you plan your next influencer marketing campaign.

Identify Competitors

Compare different brands and set industry benchmarks

Compare several brands side by side and benchmark key performance metrics to see who stands out from others and does an excellent job with influencer marketing.

Compare Brands Side by Side

Evaluate the efficiency of your competitor’s influencer marketing campaigns

Explore how the influencer marketing campaigns of your rivals perform. Check their influencer quality, engagement rate of content with brand mentions, and cost per engagement of sponsored posts featuring their brand name.

Assess the Competition

See how quality your competitor’s audience is

Evaluate the quality of the audience your rivals reach with the help of influencers who post content mentioning their brands.

Get Deeper Campaign Insights

Analyze the spread between organic posts and sponsored content

Delve deeper into your rivals’ influencer marketing strategies. Check the ratio between organic posts with their brand mentions and sponsored content. You may find some surprising insights.

Take a Snapshot of Competitive Landscape

Questions and Answers About Market Landscape

  • How to do a competitive analysis?

    Competitive landscape analysis is a key source of market intelligence that’s necessary to develop your go-to influencer marketing strategy. It helps you to identify your main competitors and evaluate their strengths and weaknesses, so you can use it for your own good.

    That’s why we wanted to provide our users with the best solution for market research. Our Market Landscape helps you collect valuable information about your rivals on Instagram who work in a particular industry and country. Simply select your category and location and you’ll get the big picture of your market. Find out who takes the lead in your niche, analyze influencer marketing campaign metrics, identify their strengths and weaknesses, and inform your strategy.

  • What is Market Landscape and how can it help me?

    Market Landscape is a competitor analysis tool designed for brands and businesses that are looking to optimize their Instagram influencer marketing strategy. Choose your category and location from the drop-down menu and you’ll get the big picture of your market. On a competitive landscape map, you’ll see industry players divided into several segments, according to their position on the market.

    The tool provides you with a complete picture of the social media and influencer marketing landscape and shows you how rivals’ campaigns perform, including audience reach and campaign efficiency. You can analyze their performance and discover new opportunities for your influencer marketing, boost your brand awareness, enter new markets and optimize your ROI.

  • How can I define my influencer marketing competitors?

    In Market Landscape, you can evaluate the market size and benchmark your top competitors. When you select your niche and country, you’ll see the most relevant competing brands broken down into four categories, based on their efficiency and reach/visibility on Instagram: Leaders, High Performers, Halfway Performers, and Behind the Curve.

    Better yet, you can analyze their influencer marketing performance with a handful of metrics like engagement rate, reach, audience quality, influencer quality, and cost per engagement.

  • What is a competitive analysis in influencer marketing?

    Competitive analysis is a shortcut to know the influencer marketing environment of your industry. When you start planning your strategy, you need to understand where your brand stands within an influencer marketing space and what your competitors are doing. It can help you figure out a key to their success and come up with new ideas for your campaign.

    What are the top rivals in your market? How do their campaigns perform? How effective is sponsored content that mentions their brand name? When researching your competitors, you’ll answer all these questions and get a better understanding of your market to make smart, data-driven decisions to fuel your influencer marketing strategy.

  • Can you provide a competitive analysis example for influencer marketing?

    Take a look at how HypeAuditor’s Market Landscape can help you research your competitors. Let’s say you work in a beauty industry and want to analyze how other brands perform, in terms of their influencer marketing campaigns.

    In the tool, select the Beauty category and your country (for example, Australia). You’ll see a list of brands that work in this industry in Australia. All brands will be divided into four segments, according to their 1) campaign efficiency, 2) campaign reach and visibility. Leaders are the top-performing beauty brands on Instagram, while High Performers are competitors you should also watch out for. The estimated number of people they reach with the campaigns may be relatively small, however, their influencer marketing campaigns are effective.

    Move on and analyze your rivals’ strategies in detail. We provide you with key metrics that give you a complete picture of how their campaigns perform on Instagram.

Demo is King
Get familiar with the HypeAuditor Platform by exploring it with our sales manager.
Create free account
Track own account progress, search & check influencers or just become acquainted with our product. 100% free.